Das Speed Meeting – Überzeugen im Acht-Minuten-Takt

Am Messesamstag der Frankfurter Buchmesse 2012 war es wieder so weit: Das Speed Meeting von Verlage der Zukunft brachte zehn Führungskräfte und zehn Nachwuchskräfte der Branche zusammen. Das erste Mal wurde diese Veranstaltung 2011 in Frankfurt und ein weiteres Mal zur Leipziger Buchmesse im März 2012 angeboten. Für das neue Agenturteam stand von Beginn an fest, dass die Erfolgsstory des Speed Meetings fortgeschrieben werden sollte. Seit März hatte unser Team daran getüftelt, allen voran Eileen und Jessica Laaß, die für die Organisation verantwortlich zeichneten.

Das Konzept: Zehn Nachwuchskräfte der Branche treffen auf zehn Führungskräfte. Dabei haben die Teilnehmer jeweils acht Minuten Zeit, sich mit ihrem Gegenüber zu unterhalten, bevor ein Glockenton den Wechsel ankündigt. Die Nachwuchskräfte rutschen im Uhrzeigersinn von Tisch zu Tisch und haben am Ende zehn interessante und erfolgreiche Führungskräfte ihrer Wunschbranche kennengelernt – und idealerweise auch von sich überzeugt.

Aus den zahlreichen Bewerbungen hatte das Agenturteam, unterstützt von der Personalberaterin Sabine Dörrich, die zehn vielversprechendsten Nachwuchskräfte ausgesucht. Insgesamt hatten wir eine bunte Mischung an Nachwuchsteilnehmern.

Das diesjährige Aufgebot an Unternehmensvertretern:

  1. Aufbau Verlag – Tom Erben (Geschäftsführer)
  2. Bastei Lübbe – Klaus Kluge (Geschäftsführer)
  3. Bookwire – Jens Klingelhöfer (Geschäftsführer)
  4. Der Audio Verlag – Amadeus Gerlach (Geschäftsführer)
  5. Gräfe und Unzer Verlag – Ida Roët de Campos (Personalleiterin)
  6. Koch Neff & Volckmar – Markus Fels (Einkaufsleiter)
  7. Personalagentur Sabine Dörrich – Sabine Dörrich (Geschäftsführerin)
  8. Piper Verlag – Tino Uhlemann (Vertriebsleiter)
  9. Ravensburger Buchverlag – Ulrike Metzger (verlegerische Geschäftsführerin) und Jan Westphal (Leiter Personal- und Sozialwesen)
  10. Verlagsgruppe Oetinger – Till Weitendorf (Geschäftsführer)

Ab 9.00 Uhr wurde im Konferenzraum Consens in Halle 4.C aufgebaut bis nach und nach die ersten Teilnehmer eintrudelten. Als die Teilnehmerriege schließlich komplett war, konnte nach einer kurzen Begrüßung pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Runde begonnen werden. Die folgenden anderthalb Stunden vergingen wie im Flug. Das Feedback der Nachwüchsler war durchweg positiv: Die Atmosphäre sei angenehm, die Gespräche locker und interessant gewesen und viele Visitenkarten tauschten an diesem Vormittag den Besitzer. Einige konnten sogar mit konkreten Angeboten im Gepäck nach Hause fahren.

Beim gemütlichen Get-together im Anschluss konnte man auf der Seite der Nachwuchskräfte viele erleichterte und fröhliche Gesichter sehen. Die Anspannung, die noch vor Beginn der Veranstaltung im Raum lag war nun wie weggeblasen. Unsere Nachwuchskräfte haben ihre Chance genutzt und keiner bereute am Ende seine Teilnahme! Bei Getränken und einem kleinen Imbiss bot sich die Gelegenheit, die Gespräche wieder aufzunehmen und auszuweiten. Auch auf Unternehmensseite war man von der Veranstaltung begeistert und es gab Lob für die gute Organisation und den zügigen Ablauf. Schließlich leerte sich jedoch nach und nach der Konferenzraum und das Speed Meeting auf der Frankfurter Buchmesse 2012 kam zu einem erfolgreichen Ende.

Auch nach der Auswertung der Feedbackbögen, lässt sich das Speed Meeting ein weiteres Mal als großer Erfolg bezeichnen. Abschließend bedanken wir uns herzlich bei der Frankfurter Buchmesse, namentlich vor allem bei Nina Klein, sowie bei Sabine Dörrich für ihre freundliche Unterstützung! Ein weiterer Dank geht hiermit auch an Katja von der Burg, die uns in den letzten Monaten stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

von Lena Augustin

Hier ein paar Eindrücke in Bildern. Weitere Fotos folgen in Kürze in unserer Event-Rubrik.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert