Frohes neues Jahr!

Liebe Leserinnen und Leser,

im November übernahm ein neues Team „Verlage der Zukunft“, um sich einem Thema zu widmen, welches auch in der Verlagswelt kaum noch ignoriert werden kann: Apps. Wie werden sie genutzt? Welche Apps? Und vor allem: Wie können Verlage die neusten technischen Entwicklungen für sich nutzen?

Zeit, 2015 in dieser Hinsicht zu resümieren.

Die Nutzung von Apps nahm in diesem Jahr stark zu. Gründe dafür sind neben der generell steigenden Zahl an Smartphones und einer wachsenden Popularität durch Vertrautheit mit dem Medium auch die fortwährende technische sowie kreative Entwicklung von Apps – wie etwa die Verbreitung von Lern-Apps (Vokabel-Trainer, Lese-Lern-Hilfen), Apps zur Erweiterung der Smartphone-Funktionen (Musik-Player, Foto-Bearbeitung) oder spezifische Apps zur Vereinfachung des Alltags (Staumelder, Fitness-Tracker, Verwaltung von Finanzen, Öffentliche Verkehrsmittel) – nur um ein paar zu nennen.

Um einige der interessantesten Entwicklungen aufzugreifen, haben wir für „Verlage der Zukunft“ unter anderem das Konzept der Lendstar-Finanz-App getestet. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Thema Apps versus Kinderbuch. In Kooperation mit Carlsen haben wir deren neuste Entwicklung – einer Kombination aus analogem Buch und App – verlost. Das Thema Self-Publishing finden wir spannend, da es durch die zunehmende Digitalisierung der Branche einen echten Aufschwung erlebt. Und wir stellten fest: Kochbücher in App-Form eröffnen ganz neue Möglichkeiten! – einige Schwerpunkte haben wir hier kurz vorgestellt. Nicht zuletzt schickten wir Weihnachtsgrüße, gespickt mit kuriosen Apps, über den Blog.

Zu der Frage, wie es im neuen Jahr weiter geht, sei nur so viel verraten: Es wird neben Artikeln zu weiteren aktuellen App-Entwicklungen wieder ein Gewinnspiel geben. Außerdem steht im März die Leipziger Buchmesse an, für die unsere Teams schon fleißig Ideen entwickeln.

Solltet Ihr offene Fragen, Wünsche oder Kritik haben, schickt uns eine E-Mail!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, welche die Verlage der Zukunft während der letzten Monate begleitet, gelesen und unterstützt haben.

Wir wünschen allen ein gesundes, erfolgreiches und frohes neues Jahr 2016!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.