main_banner

Acht Minuten Gesprächs-Training mit Aussicht auf Erfolg – angeregter Austausch zwischen Branchennachwuchs und Verlagen beim Speed-Meeting in Leipzig

Foto: Unica Peters

Foto: Unica Peters

Beim Speed-Meeting von Verlage der Zukunft auf der Leipziger Buchmesse kamen wieder ausgewählte Nachwuchstalente und Führungskräfte aus der Verlags- und Medienbranche zusammen. Dieses Mal gab es zwei Runden, sodass insgesamt zwölf BewerberInnen die Chance hatten, sich der Personalagentur Dörrich sowie VertreterInnen der Verlage Coppenrath, Bastei Lübbe, Ravensburger, dem Audio Verlag und Books on Demand vorzustellen.

Dazu bekamen sie jeweils acht Minuten Zeit die Herausforderung lag also darin, das eigene Profil inklusive Stärken und gesuchtem Arbeitsgebiet kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Nach dem Startschuss durch das Team von Verlage der Zukunft kam dementsprechend lautes Stimmengewirr auf.

Alle TeilnehmerInnen beeindruckten durch selbstbewusstes und sympathisches Auftreten. Sie waren zum Beispiel mit dem Ziel zum Speed-Meeting gekommen, ihrer bereits beim Wunschverlag eingereichten Bewerbung nun ein persönliches Gesicht zu verleihen. Andere suchten Tipps für einen Kurswechsel innerhalb der Branche. Auch die führenden Verlagsköpfe zeigten sich sehr offen und zugänglich. Sie hatten sichtlich Freude am Austausch mit dem Nachwuchs, gaben Feedback zu den Lebensläufen der AbsolventInnen und Young Professionals und infomierten über offene Stellen und Einstiegsmöglichkeiten in ihren Unternehmen.

Am Ende der Veranstaltung berichteten alle Beteiligten von sehr netten, ungezwungenen Begegnungen, aus denen sich gute Kontakte und in vielen Fällen Einladungen zu weiteren Gesprächen ergaben. Ein Teilnehmer fühlte sich „wie nach drei Espresso“: voll neuer Eindrücke, erschöpft vom intensiven Austausch und glücklich über viele spannende Informationen und Kontakte.

Auch auf der Frankfurter Buchmesse 2014 wird wieder ein Speed-Meeting angeboten. Mitmachen lohnt sich: Während ihr bei ausgeschriebenen Stellen oft eine/r von hunderten BewerberInnen seid, habt ihr hier die Chance, durch eure Persönlichkeit zu überzeugen und im Gedächtnis zu bleiben. Nirgendwo sonst stehen euch führende BranchenvertreterInnen so offen Rede und Antwort und verraten, was sie vom Nachwuchs erwarten. Außerdem werdet ihr nach diesem Kennenlern-Marathon nie wieder Angst vor einem Bewerbungsgespräch haben – es lohnt sich also, die Herausforderung anzunehmen!

Weitere Bilder vom Speed-Meeting findet ihr hier.

Autorin: Unica Peters

Tags: , , ,

Lass uns doch einen Kommentar da.

UA-46076145-1