Weihnachtskalender: Türchen 20

Backtipp: Plätzchenausstecher und Keksstempel

Für ein paar einfache – aber schön aussehende – Plätzchen, gibt es immer mehr Utensilien. Seit Wochen liebäugelte ich mit diesen wunderschönen Keksstempeln, die man jetzt überall sieht, sogar in der Buchhandlung. Endlich hab ich mir mal einen zugelegt (dieses Exemplar ist von Depot) und kann ihn endlich austesten.
Auch eine sehr schöne Idee ist dieser Plätzchenausstecher in Form eines aufgeschlagenen Buches. Dieses Muss für Buch-Liebhaber habe ich >>hier<< gefunden.

Keksstempel
Jetzt müsst ihr euch nur noch euer Lieblingsplätzchenteig raussuchen und schon könnt ihr die lustigen Ausstecher oder die schönen Stempel ausprobieren. Ich habe mich für das Butterplätzchen-Rezept meiner Oma entschieden. Natürlich geht jedes andere genauso gut.

Zutaten für ca. 100 Butterplätzchen
380 g Mehl
250 g Butter
125 g Puderzucker
1 TL Backpulver
2 Eigelb
1 Prise Salz

Zubereitung
Einfach alle Zutaten vermengen. Am besten erst die trockenen Zutaten zusammen mischen und Mehl und Puderzucker vorher sieben. Dann Butter und Eigelb hinzugeben und alles zu einem Teig kneten. Jetzt muss das Ganze mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Danach die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und die Plätzchen mit einem Plätzchenausstecher ausstechen. Entweder hier den Buch-Ausstecher verwenden oder für den Keksstempel am besten einen runden Ausstecher benutzen.

Dann kann man den Stempel benutzen und den kleinen Plätzchen die schönen Motive aufstempeln. Bei dem Buch-Ausstecher kann man das Buch jetzt noch weiter verzieren z.B. mit Zuckerguss.

Und schon hat man ein paar ausgefallene Plätzchen. Ganz schnell und einfach. Und man kann sie das ganze Jahr benutzen – nicht nur zu Weihnachten. Was haltet ihr von den kleinen Helferlein zum Plätzchen backen?

Zum Gewinnspiel:
Während ich die Stempel benutzt habe, kam ich mir vor, als würde ich (wie früher) die Briefumschläge mit Wachs verschließen. Wie heißt das Ding, dass ich dazu benutze, welches dem Keksstempel sehr ähnlich ist?

_  _  _  _  _  _

 

Euch gefällt dieses Plätzchenrezept und ihr wollt es gerne nachbacken? Dann macht doch noch bei unserem Fotowettbewerb mit und schickt uns ein Foto von eurem Lieblingsstand auf dem Weihnachtsmarkt! Mit ein wenig Glück gewinnt ihr unser großartiges Preispaket, in dem der Plätzchenausstecher aus diesem Rezept enthalten ist! Euer Foto geht an xmas.vdzu@gmail.com mit dem Betreff „Weihnachtsmarkt“ und einer kleinen Erläuterung dazu.Wir wünschen euch viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.