Ein Blick hinter die Kulissen

Autorin: Anika Bartzke

Lesezeit: 4 min

Wir sind ein Team von 13 Studierenden des Studiengangs Buch- und Medienproduktion und übernehmen das Projekt „Verlage der Zukunft“ für das Wintersemester 2022/23. Jeder von uns betreut die verschiedensten Aufgaben, in die ihr in diesem Artikel einen kleinen Einblick erhaltet.

Die Projektleitung

Jedes gut funktionierende Projekt braucht eine:n Manager:in und eine:n Stellvertreter:in. Wir sind dafür verantwortlich, das komplette Projekt zu überblicken und zu koordinieren. Vor allem in den Projektmeetings wird uns die Moderationsaufgabe übertragen, damit eine strukturierte und klare Kommunikation stattfinden kann.

Das Marketing-/Designteam

Der Fokus in diesem Teilbereich liegt insbesondere auf dem Instagram-Kanal, der von uns  regelmäßig mit Posts und Stories versorgt wird. Zudem bespielen wir auch die Accounts auf Twitter und Facebook. Wer denkt, dass das mit wenig Arbeit verbunden ist, hat sich getäuscht, denn Social Media schläft nie – es gibt immer etwas zu tun in den sozialen Medien.

Das Videoteam

Wir betreuen die Plattformen YouTube und TikTok. Dafür ist zunächst die Planung ein ausschlaggebender Punkt für die Strukturierung der Arbeiten untereinander. Ebenfalls werden Fristen geklärt, sodass wir Ordnung und eine zeitlich Struktur beibehalten können. Bevor der Videodreh starten kann, werden auf verschiedenen Wegen neue Themen erschlossen. Zu unseren praktischen Aufgaben zählen schlussendlich vor allem das Filmen und Schneiden der Videos, sowie die Interaktion mit den Followern.

Die Redaktion

Wir in der Redaktion beschäftigen uns beispielsweise mit dem Artikel, den ihr gerade lest. Wir sind dafür verantwortlich, in regelmäßigen Abständen Artikel zu relevanten Themen der Buch- und Medienbranche zu erstellen. Um Themen und Fristen festzulegen, ist es notwendig einen Redaktionsplan zu erstellen.

Das Lektorat

Im Lektorat beschäftige ich mich (aufbauend auf die Arbeit der Redaktion) mit den verfassten Artikeln. Vor der Freigabe der Blogbeiträge suche ich nach dem Fehlerteufel und lade die lektorierten Artikel anschließend auf WordPress hoch. Auch Texte bzgl. Social Media können das Lektorat durchlaufen.

Das Team für Jobbörse, LinkedIn und Speedmeeting

Wir haben in jedem Semester die Chance, ein Speedmeeting zu veranstalten. Traditionsgemäß findet dieses immer anlässlich der Buchmessen statt. „Früher“ wurde das Speedmeeting auch vor Ort auf den Messen durchgeführt. Aufgrund der Umstände der letzten Jahre sind wir aber auf ein Onlineformat umgestiegen, welches sehr guten Anklang bei den meisten Teilnehmern gefunden hat.

Aber was ist dieses Speedmeeting überhaupt? Im Grunde ist es ganz simpel und eine super Chance, um neue Kontakte zu knüpfen. Die Organisator:innen akquirieren sechs bis zehn Vertreter:innen verschiedener Medienunternehmen. Zeitgleich haben alle, die in der Medienbranche Fuß fassen wollen die Chance, uns ihre Bewerbungen zuzusenden. In Kooperation mit Dörrich Kleinhans + Partner werden die besten Bewerbungen ausgewählt und zum Speedmeeting eingeladen.

Der Höhepunkt ist das Meeting selbst. In ca. 10-minütigen Gesprächen haben die Vertreter:innen der Medienunternehmen und die Bewerber:innen die Chance, einander kennenzulernen und anregende Unterhaltungen zu führen. Im besten Fall werden dabei wichtige Geschäftsbeziehungen geknüpft oder offene Stellen in den Unternehmen mit perfekten Kandidaten besetzt.

Neben dem Speedmeeting fällt noch die Verwaltung der Jobbörse auf „verlagederzukunft.de”, sowie der Inhalte auf den Xing- und LinkedIn-Accounts in den Verantwortungsbereich dieses Teams. Auf all diesen drei Kanälen können Jobsuchende (Studierende, Absolvent:innen und Azubis) in der Zukunft weiterhin mit aktuellen Stellenanzeigen aus der Verlagsbranche rechnen.

Das Technikteam

Das Technikteam hat zwar eher eine Aufgabe, die im Hintergrund läuft, die aber umso wichtiger für das Funktionieren diverser technischer Komponenten ist. Darunter zählt vor allem das Verwalten von Passwörtern aber auch die Erstellung der Profile für WordPress (womit wir unsere Webseite erstellen). Wir müssen einen generellen Überblick über die Webseite haben. Damit diese ohne Einschränkungen funktionieren kann, müssen beispielsweise gewisse Plugins heruntergeladen oder Aktualisierungen vorgenommen werden. Bei technischen Fragen im Gesamtteam sind wir immer die erste Anlaufstelle.

Wir hoffen, dass ihr einen guten Einblick in unser Projekt und in unsere Aufgaben bekommen konntet. Wir sind gespannt auf ein weiteres Semester mit spannenden Artikeln und Posts auf deinen Lieblingsplattformen.

dein Vdzu-Team

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert