Wohin verbreiten sich Beiträge in Sozialnetzwerken?

Bildschirmfoto; © Claudia Bräuer; Inhalt: www.socialmention.de

Socialmention.com ist eine Suchplattform, die es ermöglicht  Facebook, Twitter, Youtube, Blogs und andere soziale Medien – also User Generated Content – zu durchsuchen. Das Ziel dieser Anwendung ist zu schauen, wie sich Beiträge  durch Sozialnetzwerke verbreiten und wer es weiterträgt.

Dabei werden (laut Anbieter) über 100 Netzwerke durchsucht und zu einer einzigen  chronologischen Ergebnisliste zusammengefasst. Neben dieser Liste werden die Resultate in den Kategorien  „Strength“,  „Passion“,  „Reach“ und „Sentiment“ ausgewertet. Außerdem gibt es Ranglisten für Stichworte, Nutzer, Hashtags und genutzte Quellen zu jedem Suchergebnis.

Die Socialmention-Suchfunktion kann als weitere Suchmaschine in den Browser integriert und  in die eigene Webseite eingebunden werden. Die private und nichtkommerzielle Nutzung sind kostenlos.

Dieses Werkzeug vermittelt einen guten Überblick, wie sich ein Text im Web verbreitet. Dies ist vor allem für Social-Media-Anfänger hilfreich, da es aufzeigt wohin sich ein Artikel im Web bewegt und wer einen Beitrag für so relevant hält, dass er ihn weiterverbreitet.

Leider ist die Suchfunktion noch nicht ganz ausgereift, zumindest nicht für deutschsprachige Suchanfragen. Sucht man nach „Ich mach was mit Büchern“, stösst man unter anderem auf wenig relevante Resultate, landet beispielsweise auf dem Blog  „MyVeganWorld.de“ oder einen Anbieter für Winterdienst. Sucht man hingegen nach Personennamen oder speziellen Blogeinträgen unter ihrer genauen Überschrift sind die Ergebnisse von besserer Qualität.

mehr Informationen
[www.socialmention.com]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert