main_banner

Erfolg durch kreatives Social Marketing

Auf der Leipziger Buchmesse können auch dieses Jahr wieder unzählige gedruckte Werke bestaunt werden. Um die Bekanntheit ihrer Produkte zu steigern, haben viele Verlage ihre Marketingmaßnahmen bereits auf das Social Web ausgedehnt. Beispiele für erfolgreiches Marketing auf Facebook, Twitter & Co gab Leander Wattig gestern in seinem Vortrag „Die Buchbranche im Social Web“.

 photo 2013_03_15Wattig_zpsbd3712c8.jpg

Die größte Herausforderung für Verlage ist es, mit ihren Inhalten in den Informationsfluss zu gelangen und präsent auf den Startseiten der Facebooknutzer zu sein. Dabei stehen sie natürlich in harter Konkurrenz mit den Post’s von Freunden. Ziel der Unternehmen sollte es deshalb sein, durch die eigenen Post’s möglichst viele Reaktionen der User hervorzurufen, welche dann wiederum auf den Startseiten all ihrer Freunde angezeigt werden. Damit Bücher Teil der Interaktionen im Social Web werden ist Kreativität gefragt.

Um Erfolgsbeispiele des Umgangs mit dem Social Web zu prämieren gibt es seit 2011 den Virenschleuderpreis.

Preisträger 2012 in der Kategorie Marketing-Strategie war beispielsweise Hanser Literaturverlage. Jeden ersten Mittwoch im Monat spricht der Verleger Michael Krüger in kurzen YouTube Videos über Bücher, Autoren oder aktuelle Entwicklungen.

 photo 2013_03_15Hanser_zps3680c090.jpg
YouTube Kanal des Carl Hanser Verlags

Die Goethebuchhandlung in Düsseldorf macht mit lustigen Fotos zu Buchneuerscheinungen auf sich aufmerksam.

 photo 2013_03_15GoetheBuchhandlung_zps7fb0ddb4.jpg
Post auf der Facebookseite der Goethe Buchhandlung Düsseldorf

Unternehmen müssen definitiv kreativ, mutig und innovativ sein um in dem schnelllebigen Informationsfluss des Social Webs einen Platz zu finden.

Fünf Erfolgsfaktoren des Social Media Marketing nennt Leander Wattig dazu:

  1. Relevante Inhalte
  2. Austausch / Sharing Möglichkeiten
  3. Gehört werden
  4. Mitgestaltungsmöglichkeiten
  5. Anerkennung / Belohnung

Durch das Schaffen einer Win-Win Situation für alle Beteiligten kann Social Media Marketing gelingen.

Von Sarah Killian

Quellen:
Foto 1: Sarah Killian
Foto 2: Screenshot www.youtube.com/user/hanserverlag
Foto 3: Screenshot www.facebook.com/goethe.buchhandlung

Tags: , ,

One Response to “Erfolg durch kreatives Social Marketing”

  1. Gerade zufällig entdeckt – besten Dank für den Beitrag!

Lass uns doch einen Kommentar da.

UA-46076145-1