main_banner

Facebook und Twitter mit Note „ungenügend“ bewertet

14.11.2010, 22:51 Uhr, http://www.topnews.in/files/facebook-twitter_logo.jpg

facebook und twitter, © www.topnews.in

Mit Sicherheit fragen sich viele Nutzer von Social Communities bei jedem Log-in: „Wie sicher sind meine Daten?“. Eine Antwort auf diese Frage liefert nun eine Studie der „Digital Society“. Diese bewertet sowohl den Nachrichtendienst Twitter als auch das Netzwerk Facebook mit der amerikanischen Note F – ungenügend. Begründet wird diese Einschätzung durch den von beiden Plattformen nicht unterstützten Verschlüsselungsstandard SSL, was eine höhere Anfälligkeit für Hackerangriffe zur Folge hat. Laut „Digital Society“ kann dieses Sicherheitsleck im schlimmsten Fall zur Erbeutung von Nutzernamen und Passwörtern und schließlich dem unbegrenzten Zugriff auf die betroffenen Profile zur Folge haben. Es sei zwar möglich, die SSL-Verschlüsselung auf beiden Plattformen manuell einzurichten, dies würde aber einen Verlust von Bedienungskomforts zur Folge haben.

Vor allem für Firmen stellt sich nun die Frage: Wie können wir uns und unsere Daten vor willentlichen Verunglimpfungen schützen? Hinsichtlich der bereits forcierten Entstehung sichererer Netzwerke wie beispielsweise Diaspora ein Warnzeichen für Facebook und Twitter, nicht wie bisher nur in den eigenen Interessen Daten zu sichern!

mehr Informationen
[www.digitalsociety.org | Autor: George Ou | 14.11.2010 | 22:46 Uhr]
[www.spiegel.de |  Autor: Carolin Neumann | 14.11.2010 | 22:07 Uhr]

Tags: , , , , , , , , ,

Lass uns doch einen Kommentar da.

UA-46076145-1