Augmented Reality

Autor: Anika Bartzke

Lesezeit: 4,5 min

 

Augmented Reality ist eine Technologie, die schon lange genutzt wird und die in der Zukunft eine noch größere Rolle in unserem Leben spielen wird.

Augmented Reality (AR) wird oft mit Virtual Reality verwechselt. Während man bei Virtual Reality in einer virtuellen Welt gefangen ist und die reale Welt komplett ausblendet, nimmt man bei Augmented Realtiy die reale Welt (erweitert um virtuelle Elemente) wahr. Daher auch der Begriff „Augmented Reality“, der übersetzt „erweiterte Realität“ bedeutet.

Generell gilt, dass AR für die breite Masse sehr einfach zugänglich ist. Denn bereits mit einem Smartphone oder Tablet kann man bestimmte Inhalte mit AR-Technologie abrufen. Ein Beispiel, dass vermutlich jeder kennt, ist die 2016 erschienene „Pokémon Go“-App, deren Spielprinzip auf AR aufbaut. Dabei werden an verschiedenen Stopps in der Realität virtuelle Pokémons platziert, die man mit Hilfe der App fangen und trainieren kann.

Ein anderes Anwendungsbeispiel ist auf Amazon zu finden. Bei Möbelstücken hat man die Möglichkeit, diese im eigenen Raum in der korrekten Größe platzieren und durch die Smartphone-Kamera den Raum mit dem virtuellen Möbelstück betrachten zu können. Natürlich gibt es auch Technologien, die extra für den Konsum von AR entwickelt worden sind, wie AR-Brillen oder auch Holographie-Systeme, die allerdings im Alltag eher selten zu finden sind.

AR wird in Zukunft viele Dinge erleichtern und unterstützen. Man erreicht durch virtuelle Elemente eine komplett neue Wahrnehmung von der realen Welt. Durch das Verschmelzen zweier Welten können Situationen viel intensiver wahrgenommen werden, wie beispielsweise Gaming, interaktive Navigation oder Tourismusanwendungen. Ebenfalls kann die Kommunikation als immersiv betrachtet werden, was mit einer Verbesserung der Online-Kommunikation einhergeht. Denn dadurch kann diese viel intensiver und reeller wahrgenommen werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist das Vorstellen und die Demonstration neuer Produkte, die möglicherweise auf den Markt gebracht werden sollen. Damit können Funktionen besser dargelegt und Produkte können ggf. einem virtuellen Testlauf unterzogen werden.

Doch diese Technologie ist auch mit vielen negativen Aspekten verbunden. Die Kosten für einen Ausbau von Augmented Reality sind sehr hoch und zudem gibt es wenige Experten, die dazu in der Lage sind. Auch dem Datenschutz müsste noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, damit die Daten gesichert sind und ein Missbrauch verhindert wird. Die Kombination von virtueller und realer Welt birgt auch einige Risiken. So kann man sich schneller in gefährliche Situationen begeben, da man die Realität durch die Smartphoneansicht verzerrt wahrnimmt und somit die Unfallgefahr steigt.

Die Entwicklung von AR startete Anfang der 80er Jahre und wurde erstmals für die Feldnavigation bei der NASA Ende der 90er Jahre verwendet. Im Jahr 2010 kam Microsoft Kintec auf den Markt, eine Spielekonsole, die durch Körperbewegungen gesteuert werden kann. 2013 wurde die Google Glass veröffentlicht. Man nutzt eine Art Computer in Form einer Brille und kann die verschiedensten virtuellen Dinge betrachten und benutzen, wie beispielsweise eine Lasertastatur, die auf die Handfläche des Nutzers projiziert wird. 2016 wurde die oben beschriebene App „Pokémon Go“ veröffentlicht, die für sehr viel Aufsehen sorgte und immer noch von vielen Menschen genutzt wird. Noch in diesem Jahr (2023) möchte Apple ein AR Headset in Kombination mit einer smarten Brille auf den Markt bringen. Im Jahr 2030 wird ein AR-Marktvolumen von über 76 Mrd. US-Dollar geschätzt. Das bedeutet, dass in den nächsten Jahren Augmented Reality eine noch so größere Rolle in unserem Leben spielen wird.

 

Bild-Link:

<a href=”https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/junge-leute-die-augmented-reality-auf-smartphones-nutzen_11524569.htm#query=augmented%20reality&position=0&from_view=search&track=sph”>Bild von pikisuperstar</a> auf Freepik

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert