Verlage der Zukunft auf der future!Publish 2023

Autor:in: Mika Züling Dertoni

Lesezeit: 6min

 

Auch diesen Februar lieferte die future!publish wegweisende Einblicke in die Verlagsbranche. Durch eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen baten sich auf dem diesjährigen online Kongress zahlreiche Möglichkeiten, spannende Zukunftsthemen zu diskutieren.
Am 09. und 10.02.23 fand die von literaturtest, einer Berliner PR-Agentur rund ums Buchmarketing, organisierte Veranstaltung statt. Wir von Verlage der Zukunft freuen uns, dass erneut einige unserer Mitglieder die Möglichkeit hatten, die future!publish zu besuchen. 

Vor allem das Thema Nachhaltigkeit geriet in den Fokus der Veranstaltung. In spannenden Workshops wurden Chancen und Risiken dieses Aspektes beraten. Vor allem durch die anhaltende Papierknappheit und steigende Energiepreise wird die Selbstverständlichkeit von Rohstoffen in Verlagen zunehmend in Frage gestellt. Durch die Erschließung neuer Faserstoffe wie beispielsweise Ananaspapier, wird die Einsetzung umweltschonender Papiere immer stärker wahrgenommen.
Auch das Konzept des Slow Publishing wurde hierbei angesprochen. Hierbei geht es um eine Eingrenzung des Wachstums zu Gunsten der Nachhaltigkeit. Nur scheitert es hier oft daran, die Stakeholder von diesem Konzept zu überzeugen. Es gibt in der Branche dennoch auch diejenigen, die diese Diskussion mit Freude führen.
Um diesen Wandel zu bewerkstelligen, wurden auch verlagsinterne Diversität und Barrierefreiheit als Chancen gesehen. Es gilt, eine konservative Verlagsführung hinter sich zu lassen und die Verlage im Angesicht der Digitalisierung zukunftsfähig zu machen.

Im Einzug der digitalen Ära wurde im Zuge einer Podiumsdiskussion auch der Einfluss auf das Leseverhalten der Menschen betrachtet. Denn das Lesen und Verstehen von Texten aktivieren andere Gehirnfunktionen als Video- und Audioinhalte. Unser Verstand beschäftigt sich dabei aktiv mit den Inhalten, während die Aufnahme von Informationen durch Audio- und Videoinhalte passiv geschieht.
Deshalb ist es wichtig, dass wir schon im frühen Alter lesen, um unsere kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln. Das Lesen längerer, komplexer Texte hilft uns, die Komplexität der Welt zu verstehen, unsere Vorurteile in Frage zu stellen, und Empathie zu erlernen.
Jedoch können auch Hörbücher ihre eigenen Effekte erzielen. So können sie beispielsweise Kindern helfen, die ein eher schwaches Leseverständnis zeigen. Vor allem in der Bildung heißt es, eine Balance zu finden, in der sich die verschiedenen Medientypen ergänzen. Die Verlage sind hier in der Verantwortung, in Zusammenarbeit mit Lehrkräften unter Betrachtung der Forschungsergebnisse, ausgewogene Lernkonzepte zu entwickeln.
Doch wie kann das vertiefte Lesen von Literatur gefördert werden, wo doch so viele Audio- und Videoinhalte online frei verfügbar sind? Wer sich wie wir diese Frage stellt, der darf sich auf den slowenischen Pavillon auf der Frankfurter Buchmesse 2023 freuen, wo dieses Thema in all seinen Facetten diskutiert werden wird.

In einer weiteren Podiumsdiskussion kamen etliche Hochschulen, vertreten durch Professoren und Studierende mit Verlagen zusammen, um den Fachkräftemangel in der Buchbranche zu besprechen. Die Hochschulen stellten ihre buchbezogenen Studiengänge und deren Prioritäten vor. Die Wertschöpfungskette soll im Verlauf des Studiums ganzheitlich behandelt werden. Während des Studiums können die Studierenden ihre Studienschwerpunkte jedoch nach eigenem Interesse vertiefen. Auch die Vernetzung innerhalb der Branche wurde als besonders wichtig hervorgehoben.
Studierende konnten sich auf eine Vielzahl an Vorträgen direkt aus den Verlagen freuen. Im Zuge dessen entstehen oft Angebote für Werkstudentenstellen und Volontariate.
Durch eine Erweiterung der crossmedialen Zusammenhänge im Publishing gestaltet sich auch die Jobwahl der Studierenden flexibler. Viele Fachkräfte werden so von Social Media Agenturen und anderen Betrieben abgeworben. Vor allem im Corporate Publishing Bereich bieten sich viele Chancen für Berufseinsteiger. Von Seiten der Verlage sehen die Hochschulen daher großen Bedarf an PR für die offenen Stellen in der Verlagswelt. Es soll wieder eine Faszination für die Branche geweckt werden.
Dazu zählt auch eine bessere Honorierung während der Praktika, vor allem durch große Unternehmen, und eine Verbesserung der Lernerfahrung in den Betrieben. Auch eine Öffnung der Branche für Quereinsteiger wurde hierbei bedacht.

Anschließend entwickelten wir in einem Workshop zum Thema Design Thinking ein Verständnis für Kundenorientierte Produktentwicklung. Durch verschiedenste Methoden arbeiteten wir an kreativen Ideenfindungsprozessen rund ums Buch, die darauf zielen, reale Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Abschließend wurde in einer spannenden Projektvorstellung des Hamburger Studios German Wahnsinn das begehbare Hörspiel vorgestellt. Denn die Zahl der Streaming Nutzer steigt weiterhin, genau wie der Umsatz im Gaming Bereich. Deshalb liegt es nahe, die beliebten Hörspiele, Hörbücher und Podcasts zu gamifizierten und beide Bereiche miteinander zu verknüpfen. In Zusammenarbeit mit Deutschlands erfolgreichster Kinderbuchautorin Cornelia Funke entwickelten sie mit Eine Reise durch die Spiegelwelt ein interaktives 3D Hörspiel. Dies geht über ein lineares Hörmedium hinaus und schafft durch seine 3D Audio Technologie und der Steuerung von Game Elementen durch Kopfbewegungen ein dynamisches Hörabenteuer.
Aufgrund der technischen Voraussetzungen erscheint die erste Version exklusiv für Apple. Eine angepasste Version für Android Geräte ist ebenfalls geplant.

Nach diesem spannenden Tag verabschieden wir uns von der future!publish und bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert