Ich will in einen Verlag – was muss ich dafür studieren?

Ein Verlag bietet in unterschiedlichen Abteilungen – angefangen vom Verleger selbst, über das Lektorat und die Herstellung bis hin zu Marketing und Pressearbeit – verschiedene Berufsmöglichkeiten. Für viele Stellen ist ein Studium wünschenswert.

Als Verleger sollte man wohl am besten von allen Abteilungen etwas verstehen. Fähigkeiten und Know-How bieten neben einem umfangreichen Interesse am „Verlegen“ selbst, beispielsweise ein Studium der Buch- oder Medienwissenschaft, Verlagswirtschaft oder des Buchhandels, aber auch der Betriebswirtschaft oder Germanistik. [1]

Als (Verlags-) Lektor eignet sich, wer ein Studium der Germanistik und einer weiteren Geisteswissenschaft (also z. B. Anglistik, Literatur- oder Sprachwissenschaft) absolviert hat. Zusätzlich sollten Erfahrungen durch Praktika und Volontariate in ausgesuchten Verlagen gesammelt werden. Auch ein Studium eines speziellen Fachgebietes, in welchem der Lektor tätig sein möchte, schafft die notwendigen Voraussetzungen. [2]

Beste Grundlagen für die Arbeit im Bereich Herstellung und Kalkulation bietet ein Studium der Buch- und Medienproduktion (ehemals Verlagsherstellung) oder in Mediapublishing. Aber auch ein Studium in Medienwissenschaft kann die notwendigen Schnittstellenkompetenzen eines Herstellers erzielen.

Wer in den Bereichen Presse und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein möchte, absolviert vorzugsweise ein Studium in Public Relations, Journalismus oder Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Ein weiterer interessanter Job innerhalb des Verlagswesens ist der eines Literaturagenten. Hierfür eignet sich ein Studium im Bereich Literatur- oder Sprachwissenschaften.

Weitere Abteilungen, wie Marketing und Vertrieb oder Rechte und Lizenzen erfordern reguläre Studiengänge in den jeweiligen Fachbereichen.

von Ariane Beulig

Quellen:
[1] http://www.bildungsmarkt-sachsen.de/berufelexikon/berufsbild/beruf/verleger/id:134030100000009185
[2] http://studieren.de/lektor.0.html
[3] http://www.boersenverein.de/de/portal/Fachwissen_Verlage_/181154

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.