NewsSlate: Die neue Generation der Zeitung

Am 7. Oktober 2010 wurde in Hamburg das NewsSlate, die neuste Entwicklung des amerikanischen Designers Juan Antonio Giner, Gründer der Agentur Innovation Media Consulting, auf dem WAN-IFRA World Editiors Forum vorgestellt.

Digitales Papier gibt es schon seit mehreren Jahren und die traditionelle Zeitungsbranche steckt seit längerer Zeit in der Krise. Wie also lassen sich die Tradition der Zeitung als Massenmedium und die digitale Zukunft verbinden?
Mit dem NewsSlate!
Die Idee hinter dem Prototyp des NewsSlate ist eine beliebig oft auseinanderfaltbare digitale Zeitung, deren Format sich je nach Inhalt und Nutzungssituation ändern und anpassen lässt.
Die Zeitung kann so klein sein wie ein IPhone oder so groß wie eine herkömmliche Zeitung. Auf dem mobilen Gerät lassen sich die verschiedensten Inhalte abspielen. Angefangen von aktuellen Informationen verlinkt mit Hintergrundberichten, Slideshows, animierten Grafiken bis hin zu Audioclips und vollständigen Filmen. Vorraussetzung dafür ist medienneutraler Content.
Noch ist es eine Studie, aber vor wenigen Jahren waren auch Multimedia Tablets reine Zukunftsvisionen. Wir werden sehen, wie sich der Herstellungsbereich in den kommenden Jahren verändern wird und ob demnächst alle eine digitale Zeitung besitzen werden.

Mit dem NewsSlate beginnt die neue Generation der Zeitungen! Oder?

mehr Informationen
[www.medialdigital.de| Ulrike Langer |7.1.2010 |12:45]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.