„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit) Vorstellung des neuen Teams

Hallo liebe Leser*innen!

Das Wintersemester 2023/24 ist angebrochen und nun übernimmt der Studiengang Buch- und Medienproduktion die Kanäle von „Verlage der Zukunft“.

Bevor wir Euch einen Überblick über unsere neuen und spannenden Themen geben, möchten wir uns gerne vorstellen.

Dieses Mal sind wir nur 12 Studierende aus dem 5. Semester, die sich um alle Plattformen von „Verlage der Zukunft“ kümmern werden, aber das soll uns nicht aufhalten Euch umfassende Inhalte zu unseren neuen Ideen zu präsentieren.

Die Projektleitung übernimmt Fabienne und wird stellvertretend von Sophia unterstützt. Sophia ist ebenfalls für die Aufgaben des Lektorats verantwortlich. Tabea und Marie aus der Redaktion sind für diesen Blog zuständig. Die Plattformen YouTube und TikTok werden von Anastasiia, Anna und Maggy mit Inhalten versorgt. Das Speedmeeting und die Jobbörse sind die Aufgaben von Lea und Mia. Für das Marketing ist Katinka zuständig und Paul für das Design. Um die Barrierefreiheit und die Technik kümmert sich Niklas.

Was ist dieses Jahr unser Ziel?

In der Verlagsbranche wird Künstliche Intelligenz ein immer größeres Thema. Teilweise findet sie sogar schon Anwendung, zum Beispiel bei der Ermittlung von Markttrends oder der Beschaffung und Entwicklung neuer Inhalte. Einige Verlage nutzen intelligente Chatbots bei der Erstellung von Bildern für Cover, Farbschnitte oder Illustrationen. Dennoch ist KI ein noch nicht vollständig erschlossenes Mittel zur Unterstützung eines Medienunternehmens.

Wir möchten mit Euch gemeinsam mehr über Künstliche Intelligenzen und deren Nutzung in Verlagen erfahren und unser Wissen teilen.

Bleibt gespannt und schreibt uns gerne in die Kommentare, ob ihr schon Erfahrung mit KI oder Chatbots habt!

Euer VdZu Team <3

 

Quelle: https://www.buchreport.de/news/pp-ki-die-top-6-anwendungsfaelle-im-verlag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert