Projektübergabe an BUB22

Autorin: Natalie Stern

Lesezeit: 3 Minuten

Der Studiengang „Buch- und Medienwirtschaft“, in Studienkreisen auch BUB22 genannt, übernimmt für das Sommersemester 2023 das Projekt „Verlage der Zukunft“.

Wir sind  50 Studenten und werden das Projekt im Modul „Electronic Publishing 2“ für das nächste halbe Jahr betreuen. Unser Matrikel hat sich in  verschiedene Teams aufgeteilt, welche zunächst alle eigene Aufgaben und Ziele verfolgen. Aus der Zusammenarbeit der Teams wird das Projekt jedoch weitergeführt. Im folgenden Beitrag werden sich die Teams nun einzeln vorstellen.

Projektleitung

Die Projektleiterin ist für die Organisation und Planung des Projekts zuständig. Sie steht im engen Austausch mit den Leitungen der einzelnen Teams und wird von der stellvertretenden Projektleitung tatkräftig unterstützt.

Team Marketing

Hier dreht sich alles um die Vermarktung und  Bewerbung des Projektes, wie z.B. die Bewerbung neuer Artikel der Redaktion. Es ist aber auch die Umsetzung  eigener Ideen auf Instagram oder Twitter geplant.

Team Design

Groß, fett oder kursiv? Das Team entwickelt ein eigenes Corporate Design für die einheitliche Gestaltung von Inhalten. Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Marketingteam statt, damit das neue Design auch in den Beiträgen umgesetzt werden kann.

Team Video

Wie es der Name bereits sagt, beschäftigt sich das Team mit der Erstellung von Content in Form von Videos für die  Plattformen YouTube und TikTok. Dazu gehört auch die Interaktion mit Usern durch das Beantworten von Kommentaren.

Team Redaktion

Ob Buchempfehlung, Messerückblick oder Einblicke ins Studium, die Themen für mögliche Blogbeiträge auf der Website sind vielfältig. Das Redaktionsteam schreibt die Beiträge, welche jeden Mittwoch veröffentlicht werden.

Team Lektorat

Das Lektorat steht in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion. Bevor die Blogbeiträge veröffentlicht werden, liest das Lektorat Korrektur. Es werden letzte Änderungen vorgenommen und die Formatierung angepasst, bevor der Artikel über WordPress hochgeladen wird.

Team Jobbörse

Dieses Team kümmert sich  um die Vermittlung von Stellenangeboten, welche auf unserer Webseite unter dem Reiter „Jobbörse“ zu finden sind. Die Jobs  werden von den Mitgliedern verwaltet und stets aktuell gehalten. Gleichzeitig ist das Team immer bestrebt die Reichweite der Angebote und die Angebote selbst zu erweitern.

Team Speedmeeting

Jedes halbe Jahr zur Frankfurter und Leipziger Buchmesse treffen im Rahmen des Speedmeetings Unternehmen und Studenten aufeinander, welche sich auf die Jobs der Unternehmen bewerben. Es wird ein kurzes Bewerbungsgespräch geführt, indem der Bewerber die Möglichkeit hat in kurzer Zeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das Speedmeeting-Team ist für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich und steht auch mit den Unternehmen in engem Kontakt.

Team Technik

Das Technik-Team ist für die technische Organisation und Betreuung der Website verantwortlich und steht auch den anderen Teams in Sachen Technik mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in die Teams und deren Aufgaben bekommen, die hinter dem Projekt „Verlage der Zukunft“ stehen. Habt ihr schonmal in solchen umfangreichen Projekten mitgewirkt? Wenn ja, was waren eure Aufgaben und Herausforderungen? Berichtet uns gern davon in den Kommentaren 😊

Euer Vdz-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert