Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse 2023

Autorinnen: Marie Pauline Kullmann und Florentine Wiegand

Lesezeit: 3 Minuten

 

Morgen startet nach drei Jahren endlich wieder die Leipziger Buchmesse!

Sie findet dieses Jahr vom 27. bis 30. April statt, ist die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland und somit ein wichtiges Event für alle Branchenangehörigen und natürlich auch alle Buchliebhaber:innen! In Verbindung mit der Buchmesse finden auch das Lesefestival „Leipzig liest“ und die Manga-Comic-Convention statt.

Auch wir als HTWK und Studiengang „Buch- und Medienwirtschaft“ sind als Aussteller mit dabei und freuen uns auf die Messe und euren Besuch!

Unser Stand ist zweigeteilt: Er besteht aus einer Bühne, auf der wir unsere Veranstaltungen durchführen, sowie der Präsentation der insgesamt sieben Studiengänge rund ums Buch.

Organisiert wird der Messestand vom Modul „Veranstaltungsmanagement” unseres Studiengangs, aber es wirken auch verschiedene andere Hochschulen und Studiengänge mit.

Euch interessiert aber sicherlich am meisten, welche Veranstaltungen wir an unserem Stand durchführen werden.

Zum einen findet täglich eine Studiengangsvorstellung statt. Mit dabei von der HTWK Leipzig sind „Buch- und Medienproduktion“, „Bibliotheks- und Informationswissenschaften“ und natürlich auch unser Studiengang, „Buch- und Medienwirtschaft“. Von der Uni Leipzig stellt sich der Studiengang “Kommunikations- und Medienwirtschaft” vor, von der HDM Stuttgart „Mediapublishing“ und von der LMU München und JGU Mainz der Studiengang „Buchwissenschaft“. Von allen Studiengängen sind auch jeden Tag Student:innen am Stand, von denen ihr euch persönlich beraten lassen könnt. Wenn ihr also studieren wollt, aber noch nicht den richtigen Studiengang gefunden habt, lohnt es sich auf jeden Fall bei uns vorbeizuschauen!

Neben der Studiengangsvorstellung erwartet euch noch ein umfangreiches Programm an verschiedenen Veranstaltungen:

Donnerstag um 14:30 Uhr wird es ein Gespräch mit dem Querverlag und der Autorin Lisa Mangold zum Thema „Ist Büchermachen politisch?“ geben.

Am Freitag wird es gleich mehrere Highlights geben und es geht auch schon direkt um 10 Uhr mit einem Autorinnen Talk mit Julia Dippel und Marah Woolf los. 14 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion mit den Bücherfrauen.

Am Samstag um 12 Uhr kommt der „Kaffeehaussitzer“ Uwe Kalkowski zum Interview vorbei. Um 14:30 Uhr folgt die Lesung „22 Bahnen“ mit dem Dumont-Verlag und anschließend 15:30 Uhr ein Interview und eine Lesung mit Bestsellerautorin Ursula Poznanski!

Dies ist allerdings nur eine Auswahl, den vollständigen Veranstaltungsplan der Buchmesse und somit auch unser Programm findet ihr online. Alle Informationen zu den Veranstaltungen an unserem Stand findet ihr beispielsweise auch auf dem Instagramkanal @buch_und_medienwirtschaft unseres Studiengangs.

Ein besonderes Projekt, das wir euch gern im Zuge der Buchmesse noch vorstellen wollen, ist die „Zeitkapsel Leipziger Buchmesse 2023“. Dies ist eine Zusammenarbeit des Studiengangs „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ und dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum. Ihr Ziel ist es, eine möglichst vollständige Sammlung und Erschließung all jener Objekte, die keine eigene ISBN haben, anzulegen, um sie in die Zukunft zu bringen. Bei Interesse könnt ihr euch gern auf ihrer Website www.lbmzeitkapsel.de informieren.

Neben den Veranstaltungen gibt es für euch auch Einiges zu gewinnen, vorbeikommen lohnt sich also!

Wir sehen uns auf der Buchmesse in Halle 5, Stand C600!

Euer VdZ- und Veranstaltungsmanagement-Team

 

Bildquelle: Bild von <a href=”https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/buecher-mit-bunten-umschlaegen-anordnung_13130617.htm#page=9&query=new%20books&position=14&from_view=search&track=robertav1_2_sidr”>Freepik</a> (26.04.23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert