Das Nachwuchsparlament – Ein Interview mit Nachwuchssprecher Tobias Groß

Autorinnen/Interview-Durchführung: Marie Pauline Kullmann und Florentine Wiegand

Lesezeit: 9 Minuten

Das Thema Fachkräftemangel ist momentan in allen Branchen präsent, so auch in der Buch- und Medienbranche. In dieser Hinsicht ist der Nachwuchs von zentraler Bedeutung und es ist wichtig, dass seine Stimme gehört wird. Wir haben mit Nachwuchssprecher Tobias Groß über den Nachwuchs in der Branche gesprochen, welche Möglichkeiten und Chancen es gibt, sich zu engagieren und was sich bereits geändert hat:

 

Was genau macht das Nachwuchsparlament?

Es ist für den Nachwuchs in der Buchbranche das Highlight des Jahres. Diese zwei Tage, die man auf dem Mediacampus in Frankfurt zusammenkommt, bestehen aus ganz viel Netzwerken. Neue Menschen kennenlernen und merken, dass du ‚nicht allein bist, auch mit Problemen’ nicht. Dort nimmt man an verschiedenen Workshops teil, die sich immer um ein aktuelles Thema drehen. Dieses Jahr stehen der Einsatz von KI und die Themen Fachkräfte- und Nachwuchsempowerment im Mittelpunkt. Dazu gibt es immer eine Abendveranstaltung, welche meistens als moderierte Lesung stattfindet. Es werden auch verschiedene Keynotes, also Impulsvorträge, und Podiumsdiskussionen veranstaltet. Das Highlight ist die am zweiten Tag stattfindende Parlamentssitzung. Diese zwei Stunden werden von den aktuellen Nachwuchssprecher:innen moderiert und die  85 Teilnehmer:innen können wirklich alles loswerden, was ihnen auf der Seele liegt. Sowohl existierende Probleme konkret benennen, als auch gute Seiten und positive Dinge hervorheben. Das schöne ist, dass die Parlamentssitzung ein Safe Space ist. Die Ergebnisse dieser Parlamentssitzung, tragen die Nachwuchssprecher:innen bei der Hauptversammlung des Börsenvereins anonymisiert vor. Das geht direkt vom Nachwuchsparlament zu den Arbeitgeber:innen im Buchhandel.

 

Welchen Einfluss hat das auf unsere Branche?

Die präsentierten Ergebnisse werden gehört und im Idealfall weitergegeben bzw. machen die Arbeitgeber:innen es zu ihrer Strategie. Das Thema Nachwuchs ist so präsent wie noch nie in der Branche und mittlerweile ist die Meinung des Nachwuchses sehr gefragt. Deshalb waren Florian und ich auch die ersten Nachwuchssprecher, die an einer Vorstandssitzung des Börsenvereins teilnehmen durften. Dort wurde unsere Meinung gehört.

 

Konntet ihr durch euer Engagement schon etwas erreichen/ bewegen und worauf seid ihr besonders stolz?

Nach einem Jahr wage ich es noch nicht so ein Fazit zu ziehen. Ich wünsche mir natürlich, dass wir noch mehr erreicht hätten, aber ich weiß nicht was wir schon unsichtbares erreicht haben. Beispielsweise hatten wir ein doppelseitiges Interview im Börsenblatt zur Ausgabe der Leipziger Buchmesse, sodass wir eine riesengroße Reichweite adressieren konnten. Ich glaube da haben wir schon etwas erreicht wovon wir sagen können, das wir stolz darauf sein können so präsent zu sein. Durch unsere Präsenz zeigen wir das neue Gesicht des Nachwuchses. Das der Nachwuchs wirklich selbstbewusst auftreten und auch Forderungen stellen kann. Was am Ende konkret dabei rauskommt, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Schon alleine die Präsenz verändert etwas. Wir als Nachwuchssprecher durften auf der Frankfurter Buchmesse bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises, der Eröffnungsfeier, beim Young Excellence Award des Börsenblattes und beim Friedenspreis dabei sein. Dass es Nachwuchskräften ermöglicht wurde daran teilzunehmen, ist schon eine große Auszeichnung. Jetzt beim Börsenverein haben wir im kommenden September auch einen Hackathon, wo etablierte Leute aus der Branche auf Nachwuchskräfte treffen und gemeinsam in Arbeitsgruppen Strategien entwickeln, um unseren Fachkräftemangel zu beheben. Das gab es in der Form noch nie.

 

Ein Ehrenamt ist auch eine zusätzliche Belastung. Warum engagierst du dich?

Meine größte Motivation ist, dass ich an die Zukunft der von mir sehr geliebten Branche glaube. Ich möchte, dass junge Menschen weiter in die Branche strömen da ich fest daran glaube, dass das Buch auch noch in 100 Jahren existieren wird ‒ auch in gedruckter Form und nicht nur digital. Und die Branche hat es einfach verdient, weiter am Leben zu bleiben. Ich leiste super gerne meinen Beitrag dazu, andere Leute zu motivieren auch in die Branche zu gehen. Sei es direkt nach dem Abi, während des Studiums oder bereits mit dem Abschluss in der Tasche, wenn man noch nicht so richtig weiß, was man jetzt machen möchte. Ich bin jedoch auch Nachwuchssprecher geworden, weil ich möchte, dass sich in der Ausbildung etwas verändert. Weil ich davon überzeugt bin, dass gerade die Generationen, die während Corona gelernt haben, unglaublich improvisationsfähig und stressresistent sind. Während der Corona-Pandemie haben diese, zum großen Teil, den Laden am Laufen gehalten. Mein innerer Antrieb ist, dass die Buchbranche eine Zukunft hat und deswegen möchte ich junge Leute dafür begeistern in diese zu gehen. Und möchte auch, dass sie gute Arbeitsbedingungen erleben und mit Freude auf Arbeit gehen. Deswegen mache ich das Ehrenamt auch gerne und nehme die Mehrbelastung hin. Ich profitiere natürlich auch von meinen Kontakten, vor allem für später. Es ist ein netter Nebeneffekt, dass ich dadurch sehr viele Leute kennengelernt habe, alle wichtigen Personen im Buchhandel kenne und sehr gute Kontakte pflege. Aber das ist, wie gesagt, ein Nebeneffekt.

 

Warum sollten es auch andere tun?

Ebenfalls wegen der Kontakte. Doch man sollte sich nicht nur beim Nachwuchsparlament engagieren, sondern auch bei der Nachwuchs-AG des Börsenvereins. Diese besteht aus unterschiedlichen Taskforces, die alle ein spezifisches Thema haben. Der Einfluss der Nachwuchs-AG ist auch echt groß. Was da erarbeitet wird und nach außen dringt, das wird auch wahrgenommen. Der Nachwuchs hat so eine gute Position und viel Gestaltungsspielraum, deswegen lohnt es sich auch, sich in den Taskforces zu engagieren. Und natürlich auch beim Nachwuchsparlament, weil die Meinungen gehört werden. Das ist echt etwas einzigartiges.

 

Was gibt es für Taskforces in der Nachwuchs-AG?

Die Idee der Nachwuchs-AG mit ihren Taskforces ist während Corona entstanden. Die Idee kam 2020 auf, als das Nachwuchsparlament coronabedingt ausgefallen ist. Im Frühjahr 2021 wurde das Projekt angegangen und es entstanden  folgende Taskforces:

      • Taskforce Gütesiegel: Sie verleiht Gütesiegel für eine gute Ausbildung
      • Taskforce Speaker´s Corner: Hier wurde ein klassisches Forum etabliert, wo ein Austausch untereinander stattfinden kann
      • Taskforce Nachwuchsblog: Für diese Taskforce schreibe ich und wir sind auf der Internetseite des Börsenvereins integriert. Wir als Redaktion bieten eine Seite, wo wir alle Themen, die den Buchhandel betreffen darstellen können. Jeder macht so viel, wie er/sie kann.
      • Taskforce Diversität: Diese gibt es ganz frisch und die Idee ist letztes Jahr auf dem Nachwuchsparlament entstanden. Wir als Nachwuchsblog bieten der ‚Taskforce Diversität’ ein Forum. Diese hat eine eigene Rubrik auf der Seite, wo sie ebenfalls Artikel veröffentlichen können.
      • Taskforce Nachhaltigkeit: Hier wird ganz eng mit der AG- Nachhaltigkeit des Börsenvereins zusammengearbeitet

 

Wie bist du dazu gekommen und wie bist du Nachwuchssprecher geworden?

Mein Erstkontakt war in meinem Berufsschulblock im Oktober/November 2019, wo die damalige Koordinatorin für Berufsbildung des Börsenvereins durch die Klassen gegangen ist und Werbung fürs Nachwuchsparlament gemacht hat. Ich fand das total cool, habe es im Hinterkopf behalten und mich dann auch für das Nachwuchsparlament 2020 beworben. Das ist dann leider  wegen Corona ausgefallen. 2021 habe ich mich wieder für das Nachwuchsparlament beworben und einen Bewerbungsessay geschrieben, welches sehr gut ankam. Zu dem Zeitpunkt wurde ich bereits dazu animiert, mich für das Amt des Nachwuchssprechers zu bewerben. Dies lehnte ich ab, da es mein letztes Ausbildungsjahr war und ich mich erst einmal darauf konzentrieren wollte. Beim Nachwuchsparlament 2021 durfte ich dann an einer Podiumsdiskussion teilnehmen und mein Essay wurde zudem in den Branchenmedien veröffentlicht. Ich habe mich danach in der Nachwuchs-AG engagiert und den Taskforce Nachwuchsblog mit aufgebaut. Beim Nachwuchsparlament 2021 ist auch der Börsenverein auf mich aufmerksam geworden. Die Stelle des Nachwuchssprechers war ab dem ersten April 2022 vakant und ich wurde offiziell gefragt, ob ich das Amt übernehmen möchte. Da habe ich gleich zugesagt, jedoch eine Bedingung gestellt: ‚Ich mache das Ganze nur übergangsweise und ich möchte mich beim nächsten Nachwuchsparlament zur Wahl stellen.’ Ich möchte das Amt nicht einfach so bekommen, bzw. nur weil ich jetzt gute Kontakte zum Börsenverein habe, sondern weil ich wirklich gewählt werden möchte. Zudem habe ich mich  mit meinem Arbeitgeber Thalia und meiner zukünftigen Chefin abgestimmt, ob das okay ist. Im Juli letzten Jahres habe ich mich dann zur Wahl gestellt und wurde auch gewählt.

 

Was sind deine Aufgaben als Nachwuchssprecher?

Die Nachwuchssprecher:innen repräsentieren die Auszubildenden im Buchhandel. Sei es diejenigen, die den Beruf der Buchhändler:in ausüben, der Einzelhandels- oder Medienkaufleute. Zudem repräsentieren wir alle Volontär:innen aus Buchstudiengängen/ buchnahen Studiengängen und auch Volontär:innen von Verlagen. Wir nehmen das, was uns von den jungen Leuten angetragen wird, auf und tragen es den Arbeitgeber:innen vor. Wir werden zu Tagungen eingeladen und nehmen an Podiumsdiskussionen teil, wo die Meinung des Nachwuchses gefragt ist. Auf den Buchmessen sind wir im Einsatz gewesen und waren Gäste bei diversen Podiumsdiskussionen, wo es um den Nachwuchs ging. Wir werden auch von Verlagen eingeladen, aber es hat natürlich immer etwas mit dem Nachwuchs zu tun. Als Highlight sprechen wir einmal im Jahr vor der Hauptversammlung des Börsenvereins und auch beim Vorstand. Wir sind natürlich beim Nachwuchsparlament sehr eingespannt und nehmen auch an verschiedenen Veranstaltungen teil. Unter anderem moderieren wir die zweistündige Parlamentssitzung. Wir sind zudem Teil des Berufsbildungsausschusses, der zwei bis drei Mal jährlich tagt. Generell kann man sagen, das Ehrenamt besteht aus viel Repräsentanz. Wir geben dem Nachwuchs ein Gesicht.

 

Was macht dir besonders Spaß?

Im Großen und Ganzen mache ich alles gerne. Mir macht das Reden vor Publikum Spaß, also Podiumsdiskussionen. Am Anfang war ich noch super aufgeregt, mittlerweile bin ich routiniert und es ist fast keine Aufregung mehr da. Wobei ich sagen muss, dass das Nachwuchsparlament für mich das absolute Highlight ist. Da bekomme ich einen direkten Draht zu den Nachwuchskräften und es kommen auch immer wieder neue Leute nach, die man motivieren kann und deren Meinung man hört. Was mir aber auch wirklich Spaß macht, ist die Arbeit mit der Referentin für die Berufsbildung, Laura Herth, und meinem Kollegen Florian Noichl. Wir drei haben wirklich ein sehr gutes Verhältnis zueinander und arbeiten gut zusammen.

 

Wie ist das Feedback aus dem Nachwuchsparlament selbst?

Die Resonanzen sind durchweg immer positiv und für viele ist es das Jahreshighlight. Es schwärmen danach immer alle davon. Viele sagen auch, dass es schade ist, das sie nur zwei Mal (inzwischen drei Mal) daran teilnehmen dürfen, weil es einfach so eine tolle Veranstaltung ist. Wir als Börsenverein wünschen uns, dass das Ganze noch mehr nach außen getragen wird, an den Hochschulen präsenter ist und vor allem weiter in den Buchhandel vordringt. In den Verlagen ist es schon sehr präsent, denn wir hatten noch nie so viele Bewerber aus Verlagen, wie dieses Jahr.

 

Wie steht dein Arbeitgeber dazu? Wirst du durch ihn unterstützt?

Mein Arbeitgeber Thalia sponsert das Nachwuchsparlament und die Meinung im Unternehmen über die Veranstaltung ist sehr positiv. Die Thalia-Teilnehmer:innen werden dafür freigestellt und müssen nicht ihre freien Tage ‚opfern’. Thalia hat definitiv erkannt, wie wichtig das Nachwuchsparlament ist. Die Sichtbarkeit ist noch ein bisschen das Problem, aber da hat sich schon viel getan.

 

Wie viele Menschen bewerben sich jedes Jahr?

Es gibt in dieses Jahr 85 Plätze. Eine Besonderheit beim diesjährigen Nachwuchsparlament war, dass wir das erste Mal nicht alle Bewerber:innen nehmen konnten. Auf 85 Plätze gab es 120 Bewerbungen. Bei so vielen Bewerbungen mussten wir sogar Leute ablehnen. Leider! Aber das zeigt auch, dass die Sichtbarkeit des Nachwuchsparlaments wächst. Und das ist ein Ergebnis unserer Arbeit in der Berufsbildung des Börsenvereins.

 

Wir danken Tobias Groß für das vielseitige und informative Gespräch und dem zur Verfügung gestellten Titelbild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert